Kanalsanierung Gewerberäume und Wohngebäude im Kerngebiet Münchens, Pfeuferstraße

Planung der Sanierungsmaßnahmen zur Regenwasser- und Abwasserentsorgung
Ausschnitt aus der Ausführungsplanung
Dienstleister

R & H Umwelt GmbH

Schnorrstraße 5A / 90471 Nürnberg
Telefon: 0911 86 88-10
Projekt
Ort der Ausführung: Pfeuferstraße 12, München, Bayern, Deutschland, Europa
Zeitraum: Apr 2013 - Feb 2015
Zuständiger Firmen-Standort: Niederlassung Süd, Feldkirchen
Beschreibung

Entsprechend der Entwässerungssatzung der Landeshauptstadt München ist die Dichtheit und Funktionsfähigkeit der bestehenden Grundstücksentwässerungsanlagen nachzuweisen.

Ingesamt waren die Kellerabteile von ca. 80 Wohnungen und 3 Gewerbeeinheiten betroffen.

Eine Erneuerung der bestehenden Grundleitungen war aus wirtschaftlichen Gründen nicht sinnvoll. Darum wurden die Anschlüsse der bestehenden Fallleitungen abgehängt und über neue Sammelleitungen im Kellergeschoss der öffentlichen Kanalisation zugeführt. Das Entwässerungssystem wurde innerhalb der Kellergeschosse bis zum Kontrollschacht von einem Mischsystem in ein Trennsystem umgestaltet.

Die Abdichtung der im Außenbereich und unter der Bodenplatte bestehenden Hauptsammelleitung wurde teils mittels Linerverfahren saniert.

Für die Regenwasserentsorgung wurde zusätzlich eine Sickeranlage im Hinterhof gesetzt.

Leistungen nach HOAI: 1-9 (Ingenieurbauwerke), örtliche Bauüberwachung

Kosten: ca. 221.000 € netto Baukosten, ca. 15.000 € netto Honorarkosten

Entwässerungseigenschaften
Erschließungsziele: Gewerbegebiet, Wohnsiedlung, Mehrfamilienhaus
Abwasserart: Braunwasser, Niederschlagswasser
Kanalsystem: Mischsystem, Trennsystem
Methode: Grabenloser Kanalbau
Entwässerungsart: Freispiegelrohrleitung
Leitungsmaterialien: Guss
Nennweiten DN: <200
Rohrprofilart: Rundprofile
Netzlänge: 380 m
Regenentlastungs-
bauwerke:
Versickerungsanlage
Details zu den erbrachten Leistungen
  • Besonderheiten:

    Koordinaten mit den Betroffenen, beengte Platzverhältnisse

    Arbeiten wurden im laufenden Betrieb, in enger Koordination mit den Mietern und den Gewerbe- und Gastronomiebetreiber ausgeführt. Neben den beengten Platzverhältnissen war die Geometrie des Kellergeschoßes (Geschosshöhen 2.20 bis 4,50 m), sowie die hohe dichte bereits vorhandener Installationsleitungen problematisch.

  • Planungsumfang Grundleitungserneuerung

    Neuverlegung, Rohrdämmung, Lining, Schächte, Sickeranlage

    • Neuverlegung Rohre (DN 80- 150) ca. 380 m
    • Rohrdämmung für Regenwasserleitung ca. 40 m
    • Schlauchlining (DN 150-250) ca. 80 m
    • Sanierung Anschlussschächte 3 Stück
    • Volumen der Sickeranlage ca. 25 m³
Auftraggeber

GWG Städtische Wohnungsgesellschaft München mbH

Branche: Haus- und Grundstücksverwaltungen
Heimeranstraße 31
80339 München
Bayern, Deutschland, Europa
Referenz bestätigt am 24.07.2014 durch Herr Weineck (GWG Städtische Wohnungsgesellschaft München mbH)
Referenz weiterempfehlen

Weitere Referenzen des Unternehmens R & H Umwelt GmbH

Zur Beta einladen